Hallimash: für Cash bloggen

Hallimash: für Cash bloggen

hallimashtrigami bekommt Konkurrenz im deutschsprachigen Raum: mit Hallimash tritt ein neuer Anbieter auf den Plan, der sich dem gleichen Business-Modell widmet: Blogger werden dafür bezahlt, Produkte zu rezensieren. Wie die Schweizer Konkurrenz setzt Hallimash auf Transparenz und verlangt eine deutliche Kennzeichnung aller Postings – im Gegensatz zu den meisten US-Anbietern, die nicht in erster Linie Reviews, sondern versteckte Backlinks verkaufen:

Selbstverständlich sind Sie beim Verfassen Ihrer Rezensionen (posts) in Ihrer Meinung frei und unabhängig, die Einhaltung unseres Verhaltenscodex ist jedoch Ehrensache. Blog Marketing muss transparent sein! Ihre Rezensionen (posts) müssen stets eindeutig und klar erkennbar als „Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag“ veröffentlicht werden.

Der Preisrange bewegt sich dabei auf gewohntem Niveau: je nach Bloggröße und -bekanntheit legt der Auftraggeber für eine Rezension derzeit zwischen 10 und 300 Euro ab. Über die nofollow-Thematik habe ich im oben erwähnten Verhaltenscodex keine konkreten Informationen gefunden – ein Absatz deutet allerdings darauf hin, dass die Entscheidung den Bloggern selbst überlassen bleibt:

Hallimash selbst wird Sie in keinster Weise darin beschränken, wie Sie Ihre eigene, ehrliche Meinung, Ihre Erfahrungen oder Ihre Gedanken zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Unternehmen veröffentlichen.

Der Erfolg einer solchen Plattform steht und fällt mit der Zahl der etablierten Kampagnen – ich habe mich mal registriert und datenschmutz eingetragen und bin neugierig auf die eintrudelnden Angebote. Blogpay und Reviewme.com taugen wenig für deutschsprachige Blogs; nur in seltenen Ausnahmefällen tauchen Angebot für non-en Blogs auf. Die Rate von Blogpay hab ich nicht im Kopf, Reviewme nimmt allerdings happige 50% für die Vermittlungstätigkeit – meiner Meinung nach viel zu viel. Hallimash behält ebenso wie trigami 30% ein und bezahlt 70% des Auftragsvolumens an die beteiligten Blogger aus. Ein Partnerprogramm wird ebenfalls angeboten, die Höhe der Vergütung richtet sich nach der Einstufung des geworbenen Blogs:

Wählen Sie einfach eins der unten aufgeführten Werbemittel aus und binden Sie den HTML-Code, wie abgebildet, komplett an der entsprechenden Stelle in Ihrem Blog ein. Für jeden über dieses Werbemittel neu registrierten Blog in unserem System, schreiben wir Ihnen eine einmalige Provision von EUR 5,- bis EUR 55,- auf Ihrem hallimash-Konto gut, sobald dieser seine erste Rezension geschrieben hat.

datenschmutz ist jedenfalls mal eingetragen – genaueres weiß ich nach der Freischaltung. Prinzipiell find ich’s sehr sinnvoll, bei möglichst vielen solchen Brokern registriert zu sein: denn je mehr Aufträge eintrudeln, umso besser kann man sich die Perlen rauspicken.

  1. david
    david sagte:

    Klingt ja spannend…

    Wonach wird die „Größe und Bekanntheit“ des Blogs bewertet? PR, Technorati?

    • ritchie
      ritchie sagte:

      Ich nehm mal stark an… wobei ich noch keine konkreten Infos zum Bewertungsschema gefunden hab. Nur die selbst eingetragenen Uniques und PVs könnens nicht sein :wink:

  2. Tobi
    Tobi sagte:

    Ähm. Hallimash ist aber schon seit Monaten auf dem Markt… also jetzt keine wirkliche Neuigkeit, dein Post. mh?

    Und Perlen rauspicken kannste abhaken. Ich bin seit der ersten Stunde dabei (meine Kundennr. ist 1-stellig) und es gab bisher 2 Ausschreibungen zu 20-30 EUR…

    • ritchie
      ritchie sagte:

      Ja, ich hab die Plattform bisher nur völlig übersehen… aber deine Erfahrungen klingen ja alles andere als motivierend… bei so wenig so niedrigen Angeboten zahlt sich ja die Registrierung kaum aus.

      • Tobi
        Tobi sagte:

        Ach. Definitiv nicht. Machen wir uns nichts vor, trigami hat beide Füße fest im Markt und zieht mit ordentlich Erfahrung und Know-How vor. Ich will nicht sagen unmöglich, aber verdammt schwer, da eine wirkliche Konkurrenz herzustellen und hallimash packts offensichtlich falsch an.
        Weil von trigami liest man hier und da immer mal wieder was, von hallimash absolut nichts.

  3. kaditsche
    kaditsche sagte:

    Finde ich klasse, dass es nun noch eine Alternative zu trigami gibt. Preislich scheinen die sich ja aber nicht viel zu nehmen? Was für große Blogs sind denn am Start?

  4. saibot
    saibot sagte:

    hab mich auch schon vor einiger Zeit dort angemeldet. Bisher aber nichts bekommen (ganz im Gegensatz zu trigami). Man wir ja sehen, sie es da weiter geht.

  5. Alex
    Alex sagte:

    Hallo,

    mit Trigami habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht und es steigert sich mit jeder Rezension. Für BlogPay wurden meinerseits bisher eine Rezension verfasst.

    Bei Hallimash ist mein Blog ebenso eingetragen, aber die sollen sich mal langsam melden. Manche Blogger bloggen schon für diesen Anbieter, aber wie hoch die Anzahl solcher ist, weiss ich nicht genau.

    Und bei ReviewMe gibt es eine offene Kampagne, der ich noch zustimmen kann oder auch nicht, aber alles auf Englisch.

    Grüsse Alex…

  6. Christian
    Christian sagte:

    Hallo,

    bin gerade über diesen Beitrag „gestolpert“. Ich habe 2 neue Projekte gestartet (Beta Phase) und such dafür noch Blogger die gern Artikel veröffentlicht haben wollen aus denen ihr ein-zwei themenrelevanten One-Way Backlinks erhaltet. Beide Domains haben eine unterschiedliche IP und sind älter als 5 Jahre. Eine hat einen PR von 2 eine von derzeit 0 (für den der Wert darauf legt). Links bleiben Do Follow, langfristig erhalten, jede Unterseite hat nur max. 10 ausgehende Links.

    Thema 1 Auto Kredit/Auto Versicherung
    Thema 2 Reise/Urlaub/Fliegen

  7. Nicole
    Nicole sagte:

    Hallo (Du Blogfried),

    also ich werde mir Hallimash gleich mal etwas genauer ansehen. Wenn die wirklich eine ernstzunehmende Alernative zu Trigami sind, dann werde ich mich da mal probeweise anmelden. :!: :!: :!: