Fusion.Vorspeise: Gurken-Avocado Salsa mit PC-ZFK

Fusion.Vorspeise: Gurken-Avocado Salsa mit PC-ZFK

Traditionelle Gerichte sind aus gutem Grund seit langer Zeit überliefert: bestimmte Zutaten und Zubereitungsarten harmonieren einfach hervorragend, und lokale Spezialitäten, die man in der Kindheit kennen lernt, stehen häufig ein Leben lang ganz hoch oben auf der Favoritenliste. Aber manchmal muss man als Koch auch in die andere Richtung blicken, Neues ausprobieren, Experimente im Kopf stattfinden lassen und manchmal auch in die Pfanne hauen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn etwas mal nicht klappt – durchs Experimentieren lernt man, und Kochbücher verstehen ambitionierte Hobbyköche sowieso bloß als Inspiration. Bei der folgenden Kreation war ich mir anfänglich noch unsicher – mittlerweile habe ich diese Vorspeise schon öfter kredenzt, und glauben Sie mir: auch wenn die Zusammenstellung eher ungewöhnlich wirkt: das rockt und passt, probieren Sie’s aus! PC-ZFK steht übrigens für Prosciutto Crudo und ZFK für Ziegenfrischkäse.

Das spanische Wort „Salsa“ bedeutet Sauce, und die wird in Spanien und Südamerika meist nicht püriert, sondern aus kleingeschnittenen Zutaten hergestellt. Die Herstellung dieses Gerichts ist nicht völlig trivial, zumindest erfordert sie ein wenig handwerkliches Geschick beim Wenden des gebratenen Käses: aber wie gesagt, Übung macht den Hobbykoch!

Zutaten

Ingwer

  • 1 feste Salatgurke
  • 2 reife Avocados
  • 2 Limetten
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1 rote Chili
  • 1 Ingwerwurzel
  • 1 Bund Basilikum
  • Salz
  • 12 Prosciutto Crudo
  • 180g festen Ziegenfrischkäse
  • Olivenöl
  • außerdem: Holz-Zahnstocher zum Feststecken

Zubereitung

Die Gurke schälen und der Länge nach zuerst halbieren, dann vierteln. Die Kerne mit dem wässrigen inneren Fruchtfleisch heraustrennen – dazu das Gurkenviertel mit der Innenseite auf ein Brett legen und entweder ein scharfes Messer entlang ziehen oder einen Löffel benutzen, um die Kerne zu entfernen. Anschließend die Gurkenstücke in feine Würfelchen schneiden, in eine Schüssel geben, kräftig salzen und stehen lassen. Durch das Salzen verlieren die Gurken zusätzlich Flüssigkeit, und für dieses Rezept sollen sie möglichst „trocken“ sein (was bei einem so wasserhaltigen Gemüse zugegebenermaßen relativ ist).

In der Zwischenzeit die Avocados schälen und den Kern entfernen. Am einfachsten geht dies, wenn man die geschälten Avocados längs rundum bis zum Kern einschneidet und dann die beiden Hälften gegeneinander verdreht, anschließend das Avocado-Fruchtfleisch ebenfalls fein hacken. Unbedingt vollreife Avocados verwenden, die beim Hacken bereits ein wenig zerfallen. In eine zweite Schüssel geben und sofort mit dem Saft von 2 Limetten beträufeln, um eine unschöne Braunfärbung zu vermeiden.

Einige Basilikumblätter für die Deko beiseite legen, Zwiebel, Chili, Ingwerwurzel und restliches Basilikum kleinhacken. Mit den Avocados vermengen, die abgetropften Gurken untermengen und falls nötig mit Salz abschmecken.

AvocadoDen Ziegenfrischkäse sorgfältig mit Küchenrolle abtupfen und in 12 Portionen teilen. Jeweils ein Stück Ziegenkäse in eine Scheibe Prosciutto wickeln, darauf achten, dass alle Seiten verschlossen sind und mit einem Zahnstocher feststecken. In einer beschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen, die vorbereiteten Päckchen auf einer Seite scharf anbraten und nach ca. 1 bis 1 1/2 Minuten einmal wenden. ACHTUNG: je nach Käsesorte tritt beim Wenden mehr oder weniger Flüssigkeit aus dem Frischkäse aus, die ein scharfes Anbraten der zweiten Seite verhindert – das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch, ganz im Gegenteil!

Nach insgesamt ca. 3 Minuten je drei Käse-Päckchen auf einem Teller gemeinsam mit der Salsa anrichten, mit den übrigen Basilikumblättchen garnieren. Dazu passen Weißbrot und ein kräftiger Veltliner oder Riesling.


Fotocredits:
Titelbild: Leckere Gurken von Regina Kaute / pixelio.de
1. Foto: Avocado von Mario Heinemann / pixelio.de
2. Foto: Ingwer von kaffeeundkuchgen / pixelio.de

 

0 Kommentare
  1. Wolle
    Wolle sagte:

    Das mit den Bildern wollte ich auch schon schreiben. Mist Abmahnungen. Dann habe ich ja mal wieder ein neues Rezept zum testen. Dieses WE zwar noch nicht, aber wahrscheinlich nächstes. Vielen Dank.

  2. ritchie
    ritchie sagte:

    @Wolle und @nastorseriessix Schurly not. Keine Bock auf Abmahnung. Die Bilder hab ich von pixelio.de kopiert, dort kann man nach zur kommerziellen Nutzung freigegebenen Fotos suchen. Ich liebe die Seite – die Fotocredits stehen eh unten dabei.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar