Blogfever: ich steh tief in der Kreide

Blogfever: ich steh tief in der Kreide

blogfeverBlogfever rockt, keine Frage. Dass das Widget einiges mehr drauf hat als BLOGspeed, war mir gleich nach der ersten Review klar. Ein kurzer Blick in meine Stats hat mich dann aber doch überrascht: ich wusste gar nicht, dass datenschmutz so kreditwürdig ist :-)

In den allgemeinen Statistiken werden die Einblendungen und die Clicks angezeigt. Und dort las ich heute:

Sie haben insgesamt 436 Punkte verdient. Ihr Guthaben beträgt -1705 Punkte. Alle Ihre Schlagzeilen wurden insgesamt 2141 mal in anderen Blogs angezeigt und 20 mal angeklickt.

Die Clicks scheinen derweilen noch „gratis“ zu sein – denn die Summe aus 1.705 und 436 ergibt genau meine 2.141 Einblendungen. Da sag ich doch Dankeschön, vermute aber mal stark, dass derzeit einfach noch zu wenige Blogs registriert sind: und weil man anders als die Konkurrenz auf die Einblendung seltsamer Hardlinks verzichtet, bekommen derzeit alle Early Adopters einfach mehr zurück, als sie in den Pot einzahlen… wobei sich diese Situation wohl bald normalisieren dürfte, denn ich habe den Eindruck, dass Blogfever rasch wächst. Je rascher man sich registriert, desto besser die Platzierung im Netzwerk – wenn die Betreiber ihren Job weiterhin so gut erledigen, dann wird’s BlogRush hierzulande schwer haben.

Update: Richtig spekuliert. Im neu gelaunchen begleitenden Blog erklären die Blogfevermacher den Grund für das negative Guthaben:

Einige Nutzer sollten schon festgestellt haben, dass sie negative Guthaben haben. Normaler Weise sollten Schlagzeilen von Blogs, die kein Guthaben mehr haben, nicht angezeigt werden. Da das Syndikat aber noch in der Wachstumsphase ist, würden die Zeilen ziemlich schnell leer sein, bzw. wir müssten Füllblogs (Werbung etc.) einfügen, damit immer was dasteht. Da aber zur Zeit (und auch in nächter zeit) keine Füllblogs im System erfasst sind, sondern nur die Einträge der Nutzer, die sich auch bei Blogfever registrieren, haben eben einige Nutzer negative Guthaben, da sie öfter angezeigt werden „müssen“.

Und auch zum Thema „Belohnung der Klickrate“ haben sich die Macher bereits etwas überlegt – präventive Feedback-Reaktion, sozusagen – Respekt!

Die Klickratio bewegt sich derzeit im Bereich zwischen 0% und 3% . Um die Klickratio zu verbessern haben wir uns, wie gestern angekündig dazu entschlossen, Klicks bedeutend besser zu belohnen, sodass die Nutzer motiviert werden, das Widget gut sichtbar und relativ weit oben einzubinden.

Denn was die ganze Sache eben besonders attraktiv macht, ist die bereits jetzt hohe Klickrate – im Vergleich zu Blogspeed, das mir viel weniger Einblendungen genau 0 Besucher brachte, ist selbige mathematisch betrachtet sogar unendlich hoch. Mehr als 20 Besucher über ein brandneues Widget in den ersten vierzig Stunden bei gerade mal knapp hundert TeilnehmerInnen: da hat jemand ganz einfach saubere Arbeit gemacht, Gratulation. Adsense-Marketing ohne Budget und auf Tauschbasis, sozusagen: wer ein Blog schreibt und hier nicht mitmacht, verpasst definitiv etwas. Und dass Chefentwickler Matthias am erwähnten Blog begleitende Einblicke gibt und erklärt, warum er welche Thematik wie löst, macht mir das ganze Projekt noch sympathischer – und zeigt imho, dass die Betreiber Web 2.0 Entwicklung bei stylishen Templates enden lassen, sondern die vielzitierte „Crowd“ aktiv in den Entwicklungsprozess einbeziehen. Respekt!

Bei Blogfever registrieren

Erinnerung: Blogger’s Choice Awards, Umfrage

Blogfever: ich steh tief in der KreideZur Erinnerung: die Blogger’s Choice Awards sind in vollem Gange, und die Aktion „datenschmutz-Backlink für Ihre Stimme“ läuft weiterhin; selbstverständlich gibt’s neben dem digitalen Dankeschön auf datenschmutz auch eine Gegenstimme – denn deutsch-Blogistan ist bei den Awards bisher ohnehin eher spärlich vertreten…

Die Umfrage zum Thema moneyblogging – wieviel Geld verdient ihr mit eurem Blog? läuft ebenfalls noch bis nächste Woche; die Auswertung der kleinen qualitativen Umfrage folgt Mitte Oktober, auch hier wartet ein Beitrag für alle, die ihre Meinung kundtun.

0 Kommentare
  1. Daniel
    Daniel sagte:

    Ach… es macht immer wieder Spaß, Beiträge hier zu lesen… und ich kann dir bzgl. „und dass Chefentwickler Mathias am erwähnten Blog begleitende Einblicke gibt und erklärt, warum er welche Thematik wie löst, macht mir das ganze Projekt noch sympathischer“ nur zustimmen. Es ist einfach sehr angenehm, an einem Projekt, das uns allen Vorteile bringen soll, mitzuhelfen – zumindest mit Kritik und Vorschlägen… die dann auch erhört oder zumindest aufgenommen werden.

  2. Schnappi
    Schnappi sagte:

    Mein Frage wiederum ist, warum werden immer wieder Blogs und Schlagzeilen angezeigt, die selber gar nicht das Blogfever Plugin am laufen haben. So z.B. Focus online.
    Und ich habe über 1200 Punkte aber lediglich 3 Werbeeinblendungen erhalten :(.

  3. Schnappi
    Schnappi sagte:

    Nene,
    haben die Jungs auch in ihrem Blog bestätigt, das waren wohl noch Relikte aus der Testphase.
    Und das ich so wenig Einblendungen habe, lag wohl an zu vielen Tags. Mal schauen wie es jetzt läuft.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar