https wird zum Pflichtprogramm & Chrome wird warnen

https wird zum Pflichtprogramm & Chrome wird warnen

Unverschlüsselte Dateiübertragungen sind nun mal alles andere als geheim. Wer mitlesen möchte, braucht nicht viel mehr als einen Laptop mit Standard-Netzwerk-Hardware. Daher versuchen Firefox und Chrome schon länger mit sanftem Druck, Webmaster zur Umstellung auf sichere Übertragung zu motivieren.

So warnt Chrome schon länger vor der Eingabe von Passwörter auf unverschlüsselten Seiten, nun erhöht Google den Druck ganz gewaltig: Ab Chrome 62 weißt der Browser bei jeder Texteingabe auf unsicheren Seiten auf die fehlende Verschlüsselung hin. Im Incognito Modus soll generell eine Warnung von http Seiten, denen das kleine „s“ hinten fehlt, ausgesprochen werden.

Chrome 62 wird im Oktober erwartet, spätestens bis dahin sollten Webmaster sich dringend um die Installation eines Zertifikats kümmern. Dank der Gratis-Lösung Let’s encrypt gibt es dafür auch längst keine monetären Ausreden mehr.

Next Steps Toward More Connection Security

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar