Online Marketing Fachbegriffe einfach erklärt

Story

Im Social Media Kontext sind Stories ein alternatives Publishing Format, das übliche Status Updats ergänzt und sich durch Flüchtigkeit, One-Way Feedback und den Fokus auf die mobile Nutzung auszeichnet.

Wer hat’s erfunden? Snapchat, das Social Network der Millenials, funktioniert ausschließlich Story-basiert. Der große Erfolg blieb Facebook nicht lange verborgen, und so kopierte man Story-Features der Reihe nach für Instagram, WhatsApp und Facebook. Neuerdings experimentiert sogar LinkedIn mit einem an Stories angelehnten Format namens Student Voices. Insgesamt legte dieses Posting-Format vor allem in der jüngeren Zielgruppe einen wahren Höhenflug hin und viele Analysten gehen davon aus, dass Stories die klassischen Status Updates quantitativ in Kürze einholen könnten.

Typischerweise sind Stories für Publishing und Konsumation im Hochformat ausgelegt und bestehen aus einem oder mehreren Fotos oder einem kurzen Video. Die Multimedia-Inhalte lassen sich mit verschiedenen Zierelementen (Stickern), Text-Overlays und interaktiven Element (z.B. Geo-Tags) ausstatten. Reaktionen und Kommentare sind nicht öffentlich, sondern nur für den Ersteller der Story sichtbar. Nach Ablauf eines definierten Zeitraums (bei Instagram 24 Stunden) verschwinden die Stories wieder in der virtuellen Rundablage.