Kommentator(inn)en-Hitparade vom Juni

Kommentator(inn)en-Hitparade vom Juni

Der Juni ist um, hier nochmal die Liste der Topkommentatoren des ersten Sommermonats; es gibt ja (fast) nix Schöneres für einen Blogautor, als die stetige Zunahme Kommentar-Postings. So eine Diskutantenliste entpuppt sich gleich in mehrfacher Hinsicht als nützliches Feature, dazu unten mehr.

datenschmutz Top-KommentatorInnen im Juni

Die Vorteile der Top-Poster Liste

Neben der unvorstellbaren Credit-Zunahme am fiktiven eigenen Web 2.0 Credibility-Kontos hat die Liste noch einen anderen, handfesten Vorteil, speziell für neuere Blogs: nämlich einen schön sauber indizierten PR5 Backlink – und das für derzeit grade mal 2 bis 3 Kommentare. Ich verwende zwar bei der Anzeige der Kommentare selbstverständlich ebenfalls kein nofollow Attribut, aber die einzelnen Beiträge haben, wenn sie neu sind, entweder keinen oder später einen geringeren Pagerank als die Startseite.

Vor lauter SEO darf man natürlich die genuine Zielgruppe nicht vergessen: für menschliche Besucher stellt die Liste eine in Echtzeit erstellte dynamische Blogroll dar, die auf den ersten Blick zeigt, wer hier auf der Seite aktiv ist – gute Sache und für die meisten Blogs definitiv zu empfehlen. php-Füchse coden sowas vermutlich auf die Schnelle, ich verwend das Show Top Commentators Plugin – ein schlankes Tool ohne Backend-Menü, bei dem man die die Optionen in der php-Datei editiert: entweder wird die Liste wöchentlich oder monatlich zurückgesetzt, oder man wählt die letzten x Tage.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar