Jonny Jelinek

Facebook-Marketing für Einsteiger 2015: Social Media Minis

Jelinek, Jonny: Facebook-Marketing für Einsteiger

Johnny Jelinks 2015 veröffentlichtes Buch ist eine Art Leitfaden für alle, die sich auf Facebook geschäftlich zu etablieren möchten. Aber auch für die Leser unter Ihnen, die einfach einen tieferen Einblick in das Phänomen Facebook und seine Vorzüge gewinnen möchten.

Der Leitfaden von Jelinek bietet eine Vielfalt an interessanten Details über die Plattform selbst, sowie zahlreiche Tipps und Tricks um Ihren geschäftlichen Erfolg auf Facebook voran zu treiben. Zu Beginn des Buchs werden zunächst die verschiedenen verfügbaren Kommunikationskanäle – wie das FB-Profil, die eigene FB-Seite oder Gruppen – vorgestellt. Schnell lernt man den Unterschied zwischen einem privaten Account und einer Seite, welche sich für geschäftliche Zwecke eignet, kennen.

Außerdem betont der Autor die Relevanz einer definierten Facebook-Strategie. Antworten auf Fragen wie „Was sind meine Ziele?“, „Wieso möchte ich eine Facebook-Seite betreiben?“ oder „Wie reagiere ich richtig auf Kritik?“ sind neben der Identifikation geeigneter Inhalte und Zielgruppen vor dem Einstieg in die Seite unverlässtlich, denn sie bilden die Grundlage für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt.

Ein Schwerpunkt liegt am Thema Postings. Da die Posts die Stimme des Unternehmens sowie der Kanal zu den Fans und somit der Schlüssel zum Erfolg sind, wird in diesem Kapitel präzise beschrieben, was ein erfolgreiches Postings ausmacht und auf die Dos und Donts eingegangen. Die Attribute humorvoll, interessant und kreativ reichen laut Autor für die Beschreibung von Posts nicht aus, um den perfekten Facebook-Auftritt hinzuzaubern. 

Interessant ist außerdem, dass ein Einblick in das heiß diskutierte Thema EdgeRank gewährt wird und dieses auch einfach und verständlich erklärt wird. Unter anderem erfährt der Leser oder die Leserin auch einiges über rechtliche Stolpersteine im FB-Marketing, bekommt hilfreiche Guidelines zum juristischen Teil von
Facebook in die Hand und lernt exklusive Tipps zum Thema Umgang mit Fans, Posts und vielem mehr kennen.

Die Sprache ist trotz einiger Fachbegriffen einfach gehalten und leicht verständlich, der Inhalt sehr schlüssig und kreativ gestaltet. Jonny Jelinek behandelt alle für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt relevanten Themen ausführlich und vermittelt Hintergrundwissen über die größte Social Media Plattform der Welt.

Ich persönlich fand das Buch sehr informativ und absolut bereichernd für mein Allgemeinwissen. Da Facebook ein ohnehin immer widerkehrendes Thema in unserer Gesellschaft ist, schadet es keineswegs, möglichst viel darüber zu wissen. Besonders gefallen hat mir die einfache Ausdrucksweise, die es auch einem Laien ermöglicht, dem Leitfaden zu folgen und die Tipps erfolgreich umzusetzen.

rezensiert von Elena Odwarka

1 Antwort

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Möchten Sie neue Kommentare abonnieren?
Wann möchten Sie Ihre Benachrichtungen erhalten?

Share
Share
Tweet
Pin
WhatsApp
Email