Johannes Paßmann

Die soziale Logik des Likes: Eine Twitter-Ethnografie

[asa nur_bild]3593509105[/asa]

Johannes Paßmann begann 2008 zu twittern und arbeitet in seiner Ethnographie der deutschsprachigen Twitter-Landschaft als teilnehmender Feldforscher das komplizierte Verhältnis zwischen Vermessbarkeit (durch Retweets, Follower und Co.) und sozialem bzw. kommunikativem Kapital auf. In seiner Konzeption der digitalen Tweet-Ökonomie bezieht er sich auf die „Gabe-Kultur“, die in der Soziologie in verschiedenen Kontexten charakterisiert wird durch Akte des Empfangens und Erwiderns.

Das kommunikative Verhalten der Akteure im Twitter-Universum ist für den Autor geprägt durch das Streben nach sozio-ökonomischen Vorteilen mit einem Schuss Narzissmus. Eine Stärke des Buches besteht in der klaren Abgrenzung zwischen Technologie und sozialer/kommunikativer Praxis. Allerdings bleibt die gemischt-methodische Studie strikt im Kontext Twitters und ist somit zwar ein spannendes Zeitdokument, aber auf andere digitale Interface/Community Untersuchungsfelder kaum übertragbar.

[asa ds_box_horizontal]3593509105[/asa]

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar