Review: Kundenkontakte im Überblick mit ACT!11

Review: Kundenkontakte im Überblick mit ACT!11

Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Die Rezension der bekannten Kunden-Management-Software ACT!, aktuell in der Version 11 verfügbar, erregte auf Anhieb mein Interesse: denn eines der Web 2.0 Gebote lautet bekanntlich „Du sollst Online-Services verwenden und Daten ins Web auslagern.“ ACT!11 dagegen ist ein klassischer Desktop-Client, der sich auf die Fahnen schreibt, das an sich nicht gerade unkomplizierte Thema CRM (=Customer Relation Management) möglichst einfach zu präsentieren, ohne auf die gängigen Werkzeuge leistungsfähiger CRM-Lösungen zu verzichten. ACT!11 kümmert sich um die klassischen vier CRM-Bereiche Kundenmanagement, Adressverwaltung, Projekt- und Korrespondenzverwaltung. Wer selbst überprüfen möchte, ob die vom PC Magazin mit „sehr gut“ bewertete Lösung von Sage für ihm Arbeit und Overhead abnimmt, kann das Programm derzeit auf www.act-testen.de in vollem Umfang zwei Wochen lang ausprobieren.

Setup und erste Schritte

Die Installation meiner Demoversion gestaltete sich unter Vista 64 völlig unproblematisch – ACT!11 benötigt diverse Microsoft-SQL-Komponenten, die im Rahmen der Installation ebenfalls am Rechner landen. Nach dem ersten Start fordert ACT zum Anlegen einer Datenbank – wer eine Vorgängerversion nutzt, kann die bestehenden Datensätze konvertieren. Anders als etwa Outlook sind die ACT-Datenbanken Multi-User fähig, schließlich sollen die gesammelten Adressen und Kontakt-Historien der gesamten CRM-Abteilung zur Verfügung stehen. Während der Installation verbindet sich die Software mehrmals mit ACT-Servern, allerdings lässt sich dieses „Telefonat nach Hause“ mittels Firewall unterbinden.

act-kontaktverwaltung
Screenshot: die Kontaktverwaltung

Daten-Import und Programmlogik

Nach der Erstellung einer neuen Datenbank müssen keineswegs alle Kontakte händisch übertragen werden – ACT bringt eine Importassistenten mit, der unter anderem Kontakt-Ordner von Outlook entgegen nimmt. Die Hauptansicht gliedert sich in Kontakte, Gruppen, Firmen, einen kollaborativen Kalender, eine Aufgabeliste und – anders als von herkömmlichen PIMs gewohnt – eine „Liste der Verkaufschancen“ und ein „Cockpit“, welches alle zu erledigenden Tätigkeiten und Termine übersichtlich zusammenfasst. Zusätzlich bringt ACT! eine E-Mail Funktion mit, die aber nicht als vollwertiger Client funktioniert, sondern den Outlook-Mailverkehr „belauscht“ und so die direkte Archivierung von Kunden-Mails im CRM-System erlaubt. Auf Knopfdruck liefert die Software grafische Auswertungen des aktuellen Projektstatus. Der modulare Aufbau kommt einer schnellen Einarbeitung sehr entgegen, dennoch lässt die Software Feature-technisch nichts zu wünschen übrig und hat mittlerweile 2,8 Millionen User weltweit überzeugt.

act-cockpit
Screenshot: das ACT! Cockpit

Wer mit der Bedienung von Outlook vertraut ist, wird sich auch mit der Oberfläche von ACT! schnell zurechtfinden – zusätzlich lassen sich sämtliche Daten miteinander verknüpfen, annotieren und mit frei wählbaren Zugangsrechten versehen. Angesichts der Komplexität des CRM-Prozesses ist dem Hersteller ein guter Kompromiss zwischen Funktionsvielfalt und einfacher Bedienbarkeit gelungen. Für Einzelunternehmer mit moderatem CRM-Aufkommen scheint mir ACT!11 durchaus überdimensioniert, allerdings hängt die Sinnhaftigkeit einer komplexen CRM-Datenbank sehr stark von der persönlichen Arbeitsweise ab. Allerdings bietet Hersteller Sage für diesen Bereich auch andere Software-Produkte an. Wer aber beispielsweise seine Dienste online anbietet und die notwendige Disziplin aufbringt, konsequent alle relevanten Daten einzutragen, behält auch bei einer großen Zahl von Kundenkontakte problemlos den Überblick. ACT!11 erlaubt bis zu 5 Benutzern den gemeinsam DB-Zugriff und positioniert sich damit als Einsteiger-freundliches Tool für ambitionierte KMUs. Mehr Informationen über die genauen Features und die Web-basierten Nutzungsmöglichkeiten bietet die offiziell Produkthomepage.

  1. Matthias
    Matthias sagte:

    Act war mal ein gern genutztes Werkzeug, ist aber schon sehr lange her, damals noch von Symantec vertrieben.

    Inzwischen haben wir alles online, einfach um von überall, und damit meine wirklich von überall und jedem Browser, darauf zugreifen zu können.

    Damals allerdings, waren wir mit Act recht zufrieden.

  2. Chris
    Chris sagte:

    Also ich finde es erfreulich das nicht überall der Trend zur „Cloud“ geht. Gerade sensibele Daten wir Kundendaten sollten aus meiner Sicht lokal beim Unternehmer bleiben.

  3. namensschilder
    namensschilder sagte:

    unsere firma ist der meinung kundenspeuifische daten nicht auf webservern zu auszulagern. wir verwenden weiterhin das programm act für unser crm.

    mfg
    namensschilder shop

  4. webdseign nürnberg
    webdseign nürnberg sagte:

    Danke für den Testbericht, ich habe versucht die Demoversion unter Windows7 RC zu installieren – leider erfolglos. Unter Vista war es dann kein Problem.

  5. pfefferspray
    pfefferspray sagte:

    Ein sehr interessanter Bericht. Habe zuvor das Programm nicht gekannt. Aber was bietet dieses Programm mehr als eine gewöhnliche WaWi? Bisjetzt machen wir alles über WaWi, sind zufrieden. Wenn es aber einen Mehrwert gibt und es ist effektiver, kann man auch auf was anderes Umsteigen, denke ich.

    • ritchie
      ritchie sagte:

      Also eine Warenwirtschafts-Verwaltungs Software kümmert sich idR um Lagerbestand etc… bei ACT geht’s eher darum, Kundenkontakt zu dokumentieren und den Bereich CR effizienter zu organisieren.

  6. Finanzberater
    Finanzberater sagte:

    Klasse, das könnte genau das Programm sein dass ich zur Kundenverwaltung suche- Danke für die ausführliche Vorstellung!

  7. Veranstaltungstechnik Klepsch Nürnberg
    Veranstaltungstechnik Klepsch Nürnberg sagte:

    Bis zum 31.8 läuft übrigens noch eine Sommeraktion, da kriegt man Act für 249€

  8. Rechtsanwalt Martin
    Rechtsanwalt Martin sagte:

    interessantes Produkt, die Sommeraktion für 250€ habe ich leider verpasst…Danke für den Beitrag!

  9. Joomla Freelancer
    Joomla Freelancer sagte:

    Klasse Vorlage, sowas habe ich schon länger gesucht. Ich bin nämlich gerade in der Entwicklung einer Joomla Komponente für ein vernünftiges CRM. Act!11 hat da wertvolle Ideen geliefert. Vielen Dank!

  10. Teleservice Router
    Teleservice Router sagte:

    Wir sind gerade auf der Suche nach einem guten CRM für unsere Firma, da kommt Ihr Artikel sehr gelegen. Herzlichen Dank für den Input!