WordPress 2.6: Revision-Management und Microblogging

WordPress 2.6: Revision-Management und Microblogging

wordpressorgWordPress 2.6 wurde heute veröffentlicht – da es sich um einen regulären Roadmap-Relase und nicht um eine sicherheitskritische Version handelt, besteht beim Einspielen kein übermäßiger Anlass zur Eile. Wie Frank schreibt, wär’s ja nicht das erste Mal, dass einige Tage später ein Bugfix-Release nachgeschoben wird. An sich sollte dieses Upgrade relativ schmerzfrei über die Bühne gehen – Motivation genug fürs Anwerfen des ftp-Clients sollten die zwei neuen Hauptfeatures jedenfalls allemal sein.

Da wäre zum einen das brandneue Versions-Management: WordPress speichert verschiedene Snapshots von jedem Draft ab, sodass man gegebenenfalls auf eine ältere Version zurückspringen kann: kein unbedingt notwendiges Killerfeature, aber definitiv ein nettes Zusatztool gegen allfälligen Contentverlust. Sehr praktisch ist die überarbeitete Bookmarklet-Funktion: wie von TumblR und Soup.io gewohnt öffnet der Browserbutton ein Pop-Up, das mit wenigen Clicks kurze Verweise anderer Pages als Postings anlegt: damit lässt sich ohne weiteres mit ein wenig Template-Verbiegerei ein kleines „Live-Blog“ anlegen, das man zum Beispiel in eine eigene Kategorie auslagern könnte.

Außerdem wurde die Template-Verwaltung behübscht, und der Image-Reloader hat eine Caption-Funktion (=Bilduntertitel) bekommen, das händische Einfügen entfällt also. Weiters haben Matt und sein Team die „Gears“-Technologie implementiert: dabei werden Bilder und Scripts lokal auf dem Rechner des Autors gespeichert, was die Arbeit im Backend gravierend beschleunigt – äußerst praktisch, wenn beispielsweise nur eine langsame GPRS-Verbindung zur Verfügung steht. Im Video erläutern die WordPress machen die neuen Bells and Whistles und sämtliche kleineren Updates (Drag and Drop in der Bildgallerie etc.) ausführlich:

Ich lass mir mit dem Update auf datenschmutz noch ein paar Tage Zeit und werd erstmal auf ein paar Minor Pages Herrn McCoy Tyner testen, denn diesen Codenamen hat WordPress 2.6 erhalten. Gratulation ans WordPress Team: in punkto Ergonomie und Editing-Komfort ist die aktuelle Version ein weiterer großer Schritt in Richtung State-of-the-Art CMS.

WordPress 2.6: Download auf WordPress.org

0 Kommentare
  1. Tony
    Tony sagte:

    bin schon sehr gespannt wie das neue update dann mal rüberkommt. bleibt die performance und usability auch weiterhin gewohnt stabil, ist die neue version mit sicherheit eine großartige weiterentwicklung.

  2. Tim T.
    Tim T. sagte:

    Vorallem die Beschleunigung am Backend sollte mich dann doch relativ schnell zum Update bewegen. War der Editor doch immer, selbst mit der schnellsten Verbindung (und natürlich auch ausreichend schneller Hardware), so verdammt träge :D

  3. Trendscout
    Trendscout sagte:

    Einen Blog geupdatet, ging problemlos. WordPress mag mich ;-)
    Bei den anderen lasse ich mir noch Zeit. Das Versionsmanagement, zumindest für Postings, kann man offensichtlich deaktivieren, wenn man vor vielem Datenschmutz in der Datenbank Sorge hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar