datenschmutz Social Media

Meine Profile auf Facebook, Twitter, Google+, Instagram & Co.

datenschmutz Filialen – Ritchie Pettauer im Social Web

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen die Social Networks vor, die ich am häufigsten benutze sowie ein paar Notizen zu den Stärken und Einsatzgebieten der jeweiligen Seiten. Hier finden Sie auch alle meine Pages – über Kontaktanfragen, Likes und Follows freu ich mich immer!

Zusätzlich existieren auf einigen weiteren Social Networks datenschmutz/datadirt Profile. Allerdings benütze ich diese Netzwerke nicht mehr aktiv.

  • DEPRECATED TumblR - this isn’t datadirt

    TumblR ist irgendwo zwischen normalen Blogs und Microblogging-Services wie Twitter angesiedelt und ein Füllhorn unnützen, aber unterhaltsamen Informationen. Animated Gifs, Hundebilder, nackte Retro-Gewalt: TumblR ist nichts für Zartbesaitete, deshalb betreibe ich dort ebenfalls ein Blog – quasi eine Resteverwertung: this isn’t datadirt // a recollection

  • DEPRECATED FlickR - datenschmutz Photostream

    FlickR ist der Internet-Veteran unter den den Fotoplattformen und erfreute sich vor allem bei professionellen Fotografen aufgrund der vielen Features und aktiven Gruppen großer Beliebtheit. Die eigenen Bilder präsentiert man dort als sogenannten FlickR-Stream – die Seite ist somit nicht nur eines der ältesten Social Networks, sondern auch ein direkter Vorfahre von Instagram, wenn auch ohne dessen Fokus auf den Retro-Look. Seit dem letzten Relaunch hat FlickR allerdings viel von seinem Charme verloren. Mein FlickR-Stream: www.flickr.com/photos/datenschmutz/

  • DEPRECATED Foursquare - Mayor Ritchie Pettauer

    Foursquare war der Wegbereiter der Location-based Social Networks und erlaubt des den Nutzern, via Smartphone in naheliegende Örtlichkeiten „einzuchecken“. So kommuniziert man seinen Freunden den eigenen Aufenthaltsort, findet Bekannte in der Nähe und informiert sich via Reviews und Tipps, die von früheren „Eincheckern“ zur jeweiligen Lokalität gepostet wurden. Dass Foursquare-Nutzer sogenannte „Badges“, virtuelle Aufkleber fürs Profil, sammeln und „Mayor“ einer Location werden können, wenn sie diese oft genug besuchen, regte den virtuellen Jagtrieb an. Trotz der großen Nutzerzahl sinkt die Aktivität auf der Plattform allerdings drastisch, seit Facebook mit „Places“ ein ähnliches Services gestartet hat. Foursquares Nachfolgeprodukt Swarm fehlen die Gamification-Elemente, was viele Nutzer stört. Mein Foursquare-Account: de.foursquare.com/datadirt

  • DEPRECATED Ello - Social Networking werbefrei und mit Datenschutz-Fokus

    Ello wurde 2014 als Alternative zu den herkömmlichen Social Networks gegründet und hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Nutzer nicht als „Produkt“ zu betrachten. Werbung gibt’s keine, Datenschutz wird groß geschrieben und die Nutzung ist derzeit nur auf Einladung möglich – ich schicke Ihnen auf Wunsch gerne eine zu. Auf Ello betreibe ich zwei Profile: