Pirates versus Ninjas

Pirates versus Ninjas

Die einen sind unsichtbar und effektiv, die anderen laut, betrunken und stets auf der Suche nach Beute. Die Rede ist natürlich von Piraten und Ninjas: die fiktive Schlacht zwischen den beiden auf ewig verfeindeten Fraktionen findet in Zeiten der Web 2.0 Videoapplikationen ihren Austragungsort nicht nur in theoretischen Diskussionen: Inszenierungen von Spielberg’schem Format lassen das historische Drama in seiner ganze Pracht filmisch neu auferstehen.

Matters of small concern should be treated seriously; matters of big concern should be treated easily. (Hagakure, zitiert nach Ghost Dog)

Wo viel Information ist, dort rauscht’s auch ganz gewaltig. Nicht nur am Buffet, auch im Internet werden die unglaublichsten Schlachten ausgetragen: schon lange, bevor Kämpfe zwischen Orks, Zwergen, Elfen und ähnlichem Geziefer in simulierten 3D Welten neue Einkommensmodelle für Gamedesigner und virtuelle chinesische World of Warcraft Bergarbeiter ermöglichten, richteten Geeks und Nerds ihre Aufmerksamkeit auf eine hochgradig theoretische Frage: Wem fiele der Sieg anheim in einer fiktiven Schlacht zwischen Piraten und Ninjas?

Die Google Suche nach „Pirates Ninjas“ ergibt nicht weniger als 1,6 Millionen Ergebnisse, was wohl eindeutig für die Gravität, Ernsthaftigkeit und vor allem Langlebigkeit des Themas spricht. Von der dramatischen Inszenierung des immerwährenden virtuellen Kampfes ganz im Stile historischer Re-Enactments auf Youtube über einen ausführlichen Wikipedia-Eintrag bis hin zu satirischen Feiertagen (seit 1995 fungiert der 19.9. als „Talk Like a Pirate Day“, dem 2003 der 5. Dezember als Ninja-Day folgte) hat die Auseinandersetzung zwischen den flinken, nahezu unsichtbaren asiatischen Killern mit den bunten, lauten, häufig betrunkenen und schatzkarten-zeichnenden Piraten überall ihre Spuren hinterlassen. Kurz gesagt: wenn du ihn siehst, ist er kein Ninja – und wenn er nicht „Arrr arrr“ sagt, kein Pirat.

Die stereotypen Antagonisten repräsentieren hier ausnahmsweise mal nicht Gut und Böse, sondern zwei Grauzonen, die in voller Wucht aufeinander treffen. Und totale Sinnentleerung soll beim einen oder anderen Zen-Buddhisten schon öfter mal zur spontanen Erleuchtung geführt haben. Eine etwas andere Inszenierung des alten Konflikts fand ja letzthin zwischen Schweizer Kopierschutz-Ninjas und Subline-Piraten statt: also Zeit, Flagge zu bekennen. Der geneigte Leser merkt’s schon an der Formulierung: ohne mir einen Metallhaken-Arm zu wünschen: das Ninja-Outfit find ich einfach doof – vom Coolnessfaktor her steckt der charismatische Piratenkapitän den gesichtslosen Ninja locker in die Tasche bzw. seinen Flachmann. Damit dürfte klar sein, auf welcher Seite datenschmutz steht. Das folgende Filmfilmfilm-Highhigh-Light der Woche lässt die entscheidende Frage offen:

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. blote tieten sagt:

    … [Trackback]

    […] Read More here on that Topic: datenschmutz.net/pirates-versus-ninjas/ […]

  2. auto swiper sagt:

    … [Trackback]

    […] Read More on that Topic: datenschmutz.net/pirates-versus-ninjas/ […]

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar