Beleidigung via Newsletter

Lektionen in Trolling: Wie mich mein Newsletter heute verar***t hat

Herzliche Gratulation an den Nutzer mit der IP Adresse 87.168.124.***! So herzlich gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Die Methode ist wirklich originell, ich behaupte sogar: Diese Idee könnte von mir sein. Ich würd zwar eine feinere Klinge als A****loch wählen, aber der schelmische Wille zählt. Jedenfalls habe ich heute nicht schlecht gestaunt über eine E-Mail mit dem schönen Betreff:
Newsletter-Anmeldung

Häh? Ich hab ein paar Sekunden gebraucht, bis ich verstanden habe, wie diese Nachricht in meiner sortierten Inbox landete: Da hatte sich doch glatt ein Spaßvogel mit meiner eigenen E-Mail Adresse datenschmutz@gmail.com für den Newsletter registriert und ins Namensfeld das A-Wort eingetragen.

Was macht meine brave Aweber Mailingliste daraufhin? Sie schickt natürlich gemäß vorgeschriebenem Double-Opt in Prozess den Bestätigungslink an den angegebenen Nutzer und setzt den Namen ins entsprechende Platzhalter-Feld ein. Chapeau!

Der unhöfliche Newsletter

Das nenn ich mal eine originelle Methode, jemanden zu trollen! Eignet sich aber nicht – respektive nur auf anderen Seiten – zur Nachahmung, denn ich hab diesen denkwürdigen Moment natürlich mit einem Klick auf den Bestätigungslink gewürdigt, und man kann sich natürlich pro E-Mail Adresse nur einmal anmelden.

Ich kann zurecht behaupten: Das einzige A****loch auf meiner Mailingliste bin ich!Click To Tweet

Ob sich mein geschätzten Blogbesucher über das Pop-Up mokieren wollte, sich vom samstäglichen Kern-Beitrag auf den Schlips getreten fühlte oder generell eine Abneigung gegen Froschblogs hat, konnte die datenschmutz Cyber CSI Abteilung (noch) nicht mit allerletzter Sicherheit klären.

Gewiss ist nur, dass ich mich über Kritik genauso freue wie über Zustimmung – gerne allerdings etwas differenzierter und in dezent höflicherem Tonfall.

Diskutieren Sie mit!

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare abonnieren:
avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
wpDiscuz