Almcamp 2010: Fotos, Fazit und die Barcamp-Zukunft

SEO-Frage: Wie generiert man in 1 Monat eine PR2 Seite aus dem Nichts?

Wie kommt man mit möglichst geringem Aufwand innerhalb von vier Wochen zu einem oder mehreren gut indizierten Blog mit Unique Content, das innerhalb kürzester Zeit Pagerank bekommt? Und zwar ohne dass man irgendwelche Artikelverzeichnisse benötigt oder für den Inhalt bezahlt?

Geht das überhaupt? Ja, und zwar mit einer Setup-Zeit von 30 Minuten und einem Zeitaufwand von 10 Minuten pro Woche. Ohne Blackhat, ohne schmutzige Tricks. (okay: nur mit datenschmutzigen Tricks.) Wie’s funktioniert, verrate ich nächste Woche im Newsletter, inklusive einigen Überlegungen zu Social-Media-Funnel Setups und der Kombination von Brand Management und Suchmaschinen-Optimierung. Wer wissen will, wie’s funktioniert – inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung – abonniert den datenschmutz Newsletter.

52 Antworten
  1. Fritz says:

    Der Google Pagerank wird zwar deutlich überbewertet, aber da ich selbst im Online Marketing tätig bin, ist dennoch mein Interesse geweckt.

    Antworten
  2. Sandra says:

    Da der PR bei neuen Webseiten nur zu einem bestimmtem Zeitpunkt vergeben wird (PR Update)kann es sich hierbei nur um eine expired Domain handeln die man sich suchen muss.

    Antworten
    • Ritchie Blogfried Pettauer
      Ritchie Blogfried Pettauer says:

      Grundsätzlich richtig, ABER: die exp-Dom muss man auch erst mal kaufen… und wenn man nix tut drauf, dann verfällt der PR in einigen Monaten wieder komplett.

      Übrigens: coole URL! Hätt mir ja eher ein Blog erwartet… wär ein guter Blogname. (Ich mag Pfefferminztee).

      Antworten
    • ProfiMasking says:

      Nun, da bin ich mal gespannt, zu welchen Ergebnis man kommt. So wenig Zeiteinsatz und gleich ein Pagerank von 2. Beste Gruesse ProfiMasking

      Antworten
  3. AMUNO says:

    Hehe,
    Google hat mich her geschickt und nun muss ich sehen, dass die Infos erst nächste Woche im Newletter kommen? Nicht schlecht, gar nicht schlecht.

    Kommen die Infos auch irgendwann mal so auf die Seite?

    Gruß

    AMUNO

    Antworten
  4. Alex L. says:

    Hi,
    mich mach das auch etwas neugierig. Schliesslich riecht es für mich wegen so einer kurzen Frist nach viel Arbeit, um das Ziel zu erreichen. Aber ich lasse mich von deinen Tipps überraschen:).

    Antworten
  5. Alex says:

    Hallo,

    immerhin bekommst Du jetzt mir mir einen weiteren Newsletter-Subscriber ;-)

    Ich bin neugierig und gespannt – und auch ein wenig skeptisch!

    Herzliche Grüße,
    Alex.

    Antworten
  6. Trierer says:

    Hi,
    danke für die Tipps, werde das auf jeden Fall testen. Du berichtest soviel über Formspring, bist Du da irgendwie beteiligt oder sowas? Oder einfach nur Gefallen dran gefunden?

    Gruß
    Mario

    Antworten
  7. Daniel Kamp says:

    Hi,
    PR ist eh Quatsch, verlink einfach auf eine PR5 mitten in den Content. Schwupp haste PR2 oder sogar 3. Das wars dann auch schon. Iss net böse gemeint aber eine richtige Frage währe gewesen, wie bekomme ich in X Wochen 1000 freiwillige Besucher aus Google auf meine Seite. Viele Grüße Daniel

    Antworten
    • Trierer says:

      Das mag zwar stimmen (wobei ich das mit dem PR 5-Link bezweifle), aber der PR ist schon auch ein Indikator für die Qualität einer Seite. Mehr aber auch nicht, ein kleines Detail halt. Soll da nicht eine Änderung kommen demnächst von Google?

      Antworten
      • Ritchie Blogfried Pettauer
        Ritchie Blogfried Pettauer says:

        Wird laufend geändert – und es stimmt, verliert an Relevanz. Aber nicht der PR per se, sondern durch Social Media Services ändern sich die Traffic Streams ganz generell; das Thema sprech ich im Newsletter aber eh auch an.

        Antworten
    • Ritchie Blogfried Pettauer
      Ritchie Blogfried Pettauer says:

      Du meinst verlinke „von“ einer PR5. Nicht auf eine, das bringt gar nix :smoking666:

      Und die „freiwilligen“ Besucher von Google sind ein Resultat der Positionierung für bestimmte Keywords. Im betreffenden Newsletter wird kein Masterplan (das würde den Rahmen auch ein wenig sprengen), sondern nur ein kleines, aber sehr hilfreiches Detail im Gesamt-Portfolio beschrieben.

      Antworten
  8. Ritchie Blogfried Pettauer
    Ritchie Blogfried Pettauer says:

    Update zum Newsletter

    Aufgrund des großen Interesses bekommt jeder neue Subscriber den oben angekündigten Newsletter automatisch ein paar Tage nach der Anmeldung zugeschickt.

    Wer die Ausgabe verpasst habe, subskribiert sich und kriegt so die Infos auch im Nachhinein: Subscribe


    Antworten
  9. buydomain says:

    ja, hi. ich weiß auch nicht so ganz wie das mit dem PR so funktioniert. Ich würde mal endlich auch einen PR auf meine Seite http://www.BuyTwo.net bekommen aber passiert nichts. Habe schon viele Tips befolgt aber nicht. Meine andere Seite dagegen die http://www.FreeOfferz.net hat nach einer kurzen Zeit schon PR3. Keine Ahnung, bei der einen gehts und bei der anderen nicht.

    Antworten
  10. Daniel Kamp says:

    Ja ich mein natürlich, das du einen Link von einer PR 5 Seite bekommst. Wie gesagt, mitten im Content und mit kaum ausgehenden links. Okay könnte klappen muss aber nicht. Das der PR mit der Qualität zu tun hat wage ich zu bezweifeln. Es gibt Seiten mit PR7 und keinem wirklichen Content. Ich werde das ganze hier aber mal beobachten, finde es spannend :thumbup: . Gruß Daniel

    Antworten
    • Ritchie Blogfried Pettauer
      Ritchie Blogfried Pettauer says:

      Da hast du natürlich recht! Das sollte in allermeisten Fällen funktionieren; aber du brauchst dazu halt erst mal die betreffende PR5 Seite; bei der Technik, die ich im Newsletter beschreibe, startest du aber ohne „eigene Assets“; sprich, du brauchst dazu keine Backlinks – es geht nur drum, eine Seite für zukünftige BL-Placements generieren.

      Bin gespannt, was du dazu sagst und freu mich auf dein Feedback! :mrgreen:

      greetZ:ritchie

      Antworten
  11. Robert Erlinger says:

    Gibt es schon den newsletter? Habe mich vorige Woche registriert und noch nichts bekommen :-( evtl. kannst du mir diesen tipp manuell per mail schicken oder im blog publizieren? danke, rob.

    Antworten
  12. Andy says:

    Das Alter der Domain spielt eine nicht unerhebliche Rolle um einen PR 2 oder 3 relativ schnell zu erlangen. Mit einer neu registrierten Domain wird es wohl einige Monate dauern bis der Linkaufbau greift. Und gerade beim Linkaufbau ist Vorsicht geboten: Denn wenn zu schnell zu viele Backlinks gefunden werden wird dies von Google abgestraft.

    Antworten
  13. Colovino says:

    Der Linkaufbau in Linkkatalogen hilft beim Page Rank Aufbau ungemein. Allerdings sind die PageRank Updates nur alle paar Monate. Deshalb muss man Geduld haben.

    Antworten
  14. Trierer says:

    Gibts denn da schon Resonanz? Ich habs leider nicht ausprobiert, aber in den letzten Tagen gabs ein PR-Update. Wers ausprobiert hat, sollte also jetzt PR2 haben.

    Antworten
  15. Escort Berlin says:

    Das klingt sehr interessant und ich werde mich gleich für den Newsletter eintragen. Hat denn inzwischen jemand das ganze schon mal ausprobiert? Mich würde das Feedback interessieren.

    Antworten
  16. Jonny Jelinek says:

    Echt schlau, der Teaser mit dem SEO-Tipp. Dann bin ich mal gespannt. :-) Wundert mich, dass ich den newsletter nicht ohnehin schon abonniert habe.. naja, jetzt halt :-)

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO

Möchten Sie neue Kommentare abonnieren?
Wann möchten Sie Ihre Benachrichtungen erhalten?