WordPress: Flash-Upload funktioniert nicht (mehr)

WordPress: Flash-Upload funktioniert nicht (mehr)

WordPress-Blogger, die ihre Beiträge bebildern und/oder mit multimedialen Elementen ausschmücken, dürfte längst aufgefallen sein, dass der in WordPress eingebaute Flash-Uploader neuerdings seine Dienste versagt. Quickfix: einfach im Upload-Fenster auf Browser auf „Browser uploader“ klicken, und schon flutscht der Upload wieder. Allerdings ist so kein Batch-Upload möglich, jedes Files muss einzeln auf den Server befördert werden:

WordPress: Flash-Upload funktioniert nicht (mehr)

Das gleiche gilt für das beliebte NextGen Gallery Plugin: auch hier muss man beim Einzelbildupload auf den Browser-Uploader umsteigen (Button „Deaktiviere Batch-Upload“), ein Zip-File hochladen oder wahlweise die Bilder via ftp auf den Server befördern und dann vom passenden Verzeichnis importieren. Diese plötzliche Dienstunwilligkeit des Flash-Uploaders hat aber rein gar nichts mit dem letzten WordPress-Update zu tun, sondern Flash macht die Probleme: beim Sprung von der Version 9 auf die 10 mussten dringend einige Sicherheitslöcher gefixt werden. Diese Änderungen führen unter anderem dazu, dass es nicht mehr möglich ist, im SWF-Uploader via JavaScript den Dateiauswahl-Dialog aufzurufen. Symptomatisch gestaltet sich das Problem so, dass der Click auf „Chose Files“ eben gar keine Redaktion produziert.

Wie gesagt beschränkt sich der „Bug“ nicht auf WordPress, sondern betrifft sämtliche Websoftware, die den SWF Uploader nutzt. WordPress Deutschland schreibt, dass bereits mit Hochdruck an der Beseitigung des Problems gearbeitet wird. Weitere technische Details findet man bei Heise und bit-101.com.

Ächtüng: Ein Downgrade auf Flash 9 ist zwar technisch möglich, aufgrund der gravierenden und nun bekannten Sicherheitsprobleme aber *nicht* zu empfehlen! An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet, bis ein Fix verfügbar ist, empfiehlt es sich dringend, mit dem Browser Uploader zu arbeiten!

  1. Mario
    Mario sagte:

    Hallo,
    die Flash-Upload Funktion haut bei mir schon seit einigen Monaten nicht mehr hin. Beim Browserupload sehe ich keine Nachteile.

    • ritchie
      ritchie sagte:

      Man kann halt keine Batch-Uploads machen, sondern muss jede Datei einzeln raufschieben – das kann schon relativ lästig werden auf Dauer.

  2. Sebastian
    Sebastian sagte:

    Bei mir ists seit gestern noch komischer: Ich seh jetzt gar kein Formular mehr, weder HTML noch Flash. Ich muss mit Firebug jetzt immer das HTML-Formular sichtbar machen. Davor hab ich das gleiche Problem gehabt (kein Flash, nur HTML).

    Dass SWFUpload nicht mehr geht, liegt übrigens an einer Sicherheitslücke, die SWFUpload bisher genützt hat. (Datei-Upload-Formular von außerhalb des Flash-Applets mittels JavaScript zu öffnen.)

    • ritchie
      ritchie sagte:

      Das klingt aber sehr lästig… in allen Browsern?

      @SWF-Upload: tja, das ist immer die Crux, wenn man Plugins auf Sicherheitslücken aufbaut :mrgreen:

      • Sebastian
        Sebastian sagte:

        Ich hab mittlerweile bemerkt, dass das nicht am SWFUpload liegt, sondern an einer Firefox-Extension (Minimap Sidebar). Werd gleich einen Bug dazu reporten. :)

        • ritchie
          ritchie sagte:

          Da gibts einige FF-Extensions, die Troubles machen. Ich persönlich hab ja seit 3.0 eine Art Haßliebe zu Firefox entwickelt… eigentlich verwend ich ihn aber eh nur wegen einiger Plugins, sonst wär ich längst auf Opera umgestiegen.

  3. Michael
    Michael sagte:

    Man kann ja sonst auch einfach ein FTP-Programm benutzen. Wenn man eh nur von seinem eigenen PC bloggt, dann ist das wohl die simpelste Variante, um mehrere Dateien auf einmal hochzuladen.

  4. Roman
    Roman sagte:

    Und ich hab schon gedacht das liegt an mir :roll:
    naja dann kann man nur auf ein „schnelles“ Update hoffen.
    Grüße

  5. Silver
    Silver sagte:

    weiß denn jemand wann das gefixt wird mit dem flash uploader ???

    immer alles einzeln über den browser hochzuladen ist auf dauer wirklich sehr lästig :evil: :evil:

    mfg

    Silver