Die Kunst des Storytelling müssen heutzutage nicht nur Autoren und Filmemacher beherrschen, sondern auch Marketer. An den grundlegenden Merkmalen einer bewegenden Geschichte hat sich im Lauf der Geschichte wenig geändert. Aber was hat eigentlich eine Heldenreise mit einem neuen Online Service zu tun? Die Geschichte steht immer im Zentrum, und der Marketer wird zum Regisseur oder sogar zum Erzähler. Content Marketing verabschiedet sich von der klassischen Werbebotschaft und stellt für die Zielgruppe angepasste Inhalte ins Zentrum der Marketing-Strategie.

Digitale Marketing Strategien

Rupp, Miriam: Storytelling für Unternehmen

Wie beginnen ich als Unternehmen, meine Geschichte zu erzählen? Miriam Rupp kennt alle Tools und Strategien.

Digitale Marketing Strategien

Lampert, Marie / Wespe, Rolf: Storytelling für Journalisten: Wie baue ich eine gute Geschichte?

Das Buch richtet sich zwar an Journalisten, aber auch Content Marketer erhalten einen hervorragenden Überblick über grundlegende Storytelling-Strategien.

Digitale Marketing Strategien

Hilker, Claudia: Content Marketing in der Praxis: Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen

Content Marketing Grundprinzipien, Umsetzungs-Leitfaden und Best Practices aus verschiedenen Branchen.

Digitale Marketing Strategien

Pulizzi, Joe: Epic Content Marketing: How to Tell a Different Story, Break through the Clutter, & Win More Customers by Marketing Less

Joe Pulizzi bezieht sich zwar auf den US-Markt, aber seine Ansätze lassen sich ohne weiteres adaptieren.

Digitale Marketing Strategien

Löffler, Miriam / Michl, Irene: Think Content! (2. Auflage)

Das Standardwerk rund um Content-Strategie, Produktion und Distribution: Praxiswissen für Content-Marketer.

Digitale Marketing Strategien

Eck, Klaus / Eichmeier, Doris: Die Content-Revolution im Unternehmen: Neue Perspektiven durch Content-Marketing und -Strategie

Wer Content Marketing ernst nimmt, wird vom Unternehmen zum Medienunternehmen.