Hypertext, Echtzeit, Multimedia – das Internet als Universalmedium verlangt nach neuen medientheoretischen Ansätzen. Erklärungsmodelle, Wirkungsforschung und Morphologien digitaler Medien.

Digitale Marketing Strategien

Paßmann, Johannes: Die soziale Logik des Likes: Eine Twitter-Ethnografie

Ein Medienwissenschaftler hat 10 Jahre lang teilnehmende Forschung betrieben und eine Ethnographie des deutschen Twitterversums erstellt.

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Ess, Charles: Digital Media Ethics (Digital Media and Society)

Charles Ess beschäftigt sich auf allgemeiner Ebene mit den Fragen der digitalen Ethnik und bezieht in seine Gesamtbetrachtung Themenfelder wie Copyright, Datenschutz und Digital Citizenship mit ein. Dabei bemüht der Autor zwar immer wieder bekannte Beispiele der jüngeren Netzgeschichte, verliert sich aber nicht in Details, sondern will dem Leser ein Gesamtbild der Kernfragen einer digitalen Ethik vermitteln.

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Möller, Erik: Die heimliche Medienrevolution. Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern

Erik Möller beschreibt in seiner Einführung, wie Konsumenten zu Produzenten werden und welche langfristigen gesellschaftlichen Veränderungen durch Online-Medien zu erwarten sind. Eher essayistisch als Hardcore-Theorie, ermöglicht das Buch allen, die sich möglichst rasch die wichtigsten Begriffe und das entsprechende Grundwissen aneignen wollen, einen schnellen Einstieg in die Open Source Thematik.

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Franck, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit: Ein Entwurf

Francks Buch ist ein Klassiker der modernen Medientheorie.

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Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan (Hg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web Band 1 & 2

Zwei Sammelbände mit Beiträgen verschiedener Autoren zu unterschiedlichen medienwissenschaftlichen Aspekten.

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Tapscott, Don / Williams, Anthony: Wikinomics: Die Revolution im Netz

Amerikanischer Business-Klassiker, der keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, aber elegant ins Thema Web und Wirtschaft einführt.

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Manovich, Lev: The Language of New Media

Anhand der Geschichte des Kinos stellt der Autor das Bewegtbild ins Zentrum seiner Überlegungen.